Aktuelles

23.09.2021 Endlich ist wieder ein Treffen möglich. Alle, die den Interessentenfragebogen ausgestellt haben, sind am 16.10.21 zum ersten Treffen nach 1 1/2 Jahren eingeladen. Wir haben Zeit uns kennenzulernen und um zu überlegen, welche Aufgaben anstehen und wie wir sie unter uns aufteilen. Am 11.11.21 wird sich die Gemeinde für einen von drei Entwürfen zur Stadtentwicklung entscheiden.

29.07.2021 Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung berichtet über das weitere Vorgehen am 12. Juli und auch über unser Projekt am 16. Juli. Es haben sich einige neue Interessenten gemeldet. Wir können davon ausgehen, dass wir uns im Spätherbst treffen können um das weitere Vorgehen zu entscheiden.

28.06.2021 Der Liegenschaftsausschuss der Gemeinde Rommerskirchen hat unser Projekt befürwortet und der Verwaltung den Auftrag gegeben, uns eine grundsätzliche Zusage für ein Grundstück zu geben. In weiteren Verfahren müssen Größe und Lage konkretisiert werden. MEGERO wird aber jedenfalls bei der Erstellung eines Gemeinde-baulichen Entwurfs mitbedacht.

10.03.2021 Es nähert sich der Zeitpunkt, an dem es gilt, Aufgaben zu übernehmen. Wer hilft beim Start mit? Wir möchten Gespräche mit der Gemeinde, Architekten, Banken/Sparkassen, u.v.a. führen. Interessierte bitten wir, sich mit einem ausgefüllten Fragebogen (siehe unter “Ziele des MEGERO-Teams”) zu melden. Für ein erstes Treffen in 2021 möchten wir die Tagesordnungspunkte vorbereiten.

Wir suchen für den Start noch mindestens 7-10 Familien/Paare/Interessierte, die eine Genossenschaft gründen, das Haus und die Finanzierung planen und gemeinschaftlich alles Weitere entscheiden.

29.12.2020 Wegen Corona werden wir noch einige Monate warten müssen, bis ein persönliches Treffen stattfinden kann. Die Impfungen haben begonnen und somit gibt es Hoffnung für einen Termin im zweiten Halbjahr.

Anfang 2021 werden wir näheres über den Planungsstand des angedachten Grundstücks erfahren. Es sieht für uns positiv aus. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir noch im ersten Halbjahr eine Videokonferenz schalten. Interessierte bitte mit ausgefüllten Fragebogen melden (siehe unter “Ziele des MEGERO-Teams”).

04.11.2020 Corona lässt uns keinen Termin für ein Treffen finden. Wir werden versuchen, spätestens im Frühjahr 2021 einen Termin zu organisieren.

27.03.2020 Ein Frühjahrstreffen wird es nicht geben. In der Zeit nach Corona werden wir ein Treffen mit Interessierten vorbereiten und rechtzeitig einen Termin veröffentlichen. Bleiben Sie gesund!

22.12.2019 Wir freuen uns auf weitere Interessenten, die sich aktiv für den Fortschritt von MEGERO einsetzen wollen. Dann wird es sicherlich im Frühjahr wieder ein Treffen geben. Wir wünschen Ihnen und euch frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Lebensjahr, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

15.07.2019 Das Treffen im Juni ist ausgefallen. Wir möchten nach den Sommerferien einen Termin planen für alle, die sich für ein Haus mit mehreren Generationen unter einem Dach interessieren. Sobald wir die Vorbereitungen abgeschlossen haben, werden wir hier den Termin und den Treffpunkt bekanntgeben.

26.05.2019 Das heutige Treffen war geprägt von den Eindrücken in Dormagen und den wertvollen Gesprächen mit sehr engagierten Ansprechpartner. Über Größe und Bauform haben wir diskutiert und neue Ideen entwickelt. So können wir uns vorstellen, weniger Wohneinheiten auf mehrere Gebäude verteilt zu planen. Beim nächsten Treffen im Juni werden wir die Diskussion fortsetzen.

26.04.2019 Heute besuchten wir unser Beispielprojekt NAWODO in Dormagen. Die Herren Thönneßen und Gärtner empfingen uns in der Gemeinschaftswohnung sehr freundschaftlich. Natürlich hatten sie sehr viel zu erzählen und zu erklären. Keine unserer derzeitigen Fragen blieb offen.  Schön, dass sie uns weiterhin unterstützen wollen. Nun haben wir bis zu unserem Mai-Treffen Zeit, all diese Erkenntnisse zu verarbeiten und daraus unsere Schlüsse für das weitere Vorgehen zu ziehen. Leider konnten nicht alle dabei sein. Sie werden beim nächsten Treffen informiert.

26.03.2019 Auf das derzeitige Logo legten wir uns bei diesem Treffen fest. Der Entwurf des Flyers wurde einstimmig verabschiedet. Sie werden nach Druck an verschiedenen Orten in und außerhalb Rommerskirchens verteilt. Das nächste Treffen findet nach Ostern in Nievenheim statt. Dort werden wir Gelegenheit haben, das Projekt NAWODO kennenzulernen und Fragen zu stellen. Den Mai – Termin haben wir auch festgelegt.

24.02.2019 Das erste Treffen hat stattgefunden. Erste Aufgaben wurden übernommen und ein nächstes Treffen im März vereinbart.

30.01.2019 Das erste Treffen ist für Februar geplant.

https://rp-online.de/nrw/staedte/rommerskirchen/rommerskirchen-so-geht-es-mit-dem-mehrgenerationenhaus-weiter_aid-61283991